Fragen und Antworten

Hier finden Sie eine Auswahl oft gestellter Fragen zur Ausbildung, Prüfung, Sportbootscheine und vieles mehr!

Falls Sie noch eigene Fragen haben, können Sie gerne unter 08807 / 8415 anrufen oder eine
E-Mail an info@ammersee-segelschule.de schreiben!


Allgemeines, Segeln und Segelkurse

Anfahrt und Parken

Wo kann ich parken?

Parken Sie am besten direkt am Bahnhof in Dießen, sobald Sie über die Bahnlinie fahren herrscht Parkverbot.

Segelkurse

Gibt es Voraussetzungen um am Segelkurs teilnehmen zu können?

Jeder der am Segelkurs teilnehmen möchte – egal ob Kinder oder Erwachsene – muss mindestens 15 Minuten im tiefen Wasser schwimmen können!

Was benötige ich für den Segelkurs?
  • dem Wetter entsprechende Kleidung
  • Sonnencreme, Hut/Cap
  • wenn möglich Schuhe mit hellen Sohlen
  • Ersatzkleidung
Wird beim Segelkurs das Kentern trainiert?

Nein, wir segeln auf Kielbooten.

Soll man am ersten Kurstag etwas früher kommen?

Ja, Sie sollten 15 Minuten vor Kursbeginn bei uns sein.

Benötige ich einen Neoprenanzug und Schwimmesten?

Nein, ein Neoprenanzug wird nicht benötigt. Schwimmwesten werden von uns gestellt.

Wieso gibt es keine Fortgeschrittenen Segelkurse?

Es werden vor Ort Fortgeschrittene- und Anfängerschiffe eingeteilt

Kann ich nach einem Segelkurs die Prüfung ablegen?

Ohne Vorkenntnisse werden normalerweise zwei Segelkurse benötigt um die Prüfungsreife zu erreichen.

Ist bei den Segelkursen Verpflegung inbegriffen?

Nein, jeder muss seine Verpflegung selbst mitbringen.

Wann findet die Prüfung statt?

Es findet min. alle 14 Tage eine Prüfung bei uns in Diessen statt. Im Juli und August sogar wöchentlich. Die Prüfung beginnt jeweils freitags um 15 Uhr.

Was beinhaltet der Segelkurs?

Knotenkunde, Segelsetzen und Bergen, An- und Ablegen vom Steg und von der Boje, Kurse zum Wind fahren Halse, Wende, Segel reffen, Schiften, Boje über Bord, Beidrehen und -liegen.

Kindersegelkurse

Benötigen die Kinder eigene Schwimmwesten?

Nein, alle Schwimmwesten werden von uns gestellt. Alle Kinder im Kindersegelkurs müssen Schwimmesten tragen.

Ist bei den Kindern ein Lehrer an Bord?

Nein, die Kinder werden von Motorbooten aus betreut.

Sind die Kinder in der Mittagspause beaufsichtigt?

Nein – Sie können sich aber natürlich im Bootshaus über Mittag aufhalten

Bootsführerschein

Wer kann einen Bootsführerschein machen?

Grundlegende Voraussetzungen dafür sind:
– Keine Rot-Grün-Sehschwäche
– 15 Minuten Schwimmen können
– Der Autoführerschein darf nicht entzogen sein

S.Y. Albatros

Kann man mit der Albatros irgendwo anders zum Zu- und Aussteigen anlegen?

Nein, leider können wir mit der Albatros nur in Diessen anlegen.

Kann man auf dem Albatros eine (selbst mitgebrachte) Brotzeit an Bord essen?

Ja, das können Sie gerne tun.


Sportbootführerschein Binnen Segeln+Motor

Allgemeines

Wo und wann benötige ich den SBF-Binnen?

Der amtliche Sportboot-Führerschein Binnen Segeln+Motor ist auf (fast) allen Binnen-Gewässern vorgeschrieben, sobald ein Motor von mehr als 11,03 kW (ca. 15 PS) benutzt wird. Er gilt für Boote von weniger als 15 Meter Länge. Dieser Führerschein wird auch im Ausland (z.B. Gardasee) anerkannt und kann dort von deutschen Staatsbürgern verlangt werden.

Wieviel Zeit benötige ich um den SBF-Binnen Segeln zu machen?

Das hängt erstmal von deinem Kenntnisstand in Punkto Segeln ab. Als Anfänger benötigst Du etwa 10 Segeltage um genügend Erfahrung und Übung zu sammeln um eine sinnvolle Praxisprüfung zu machen. Auf den bayerischen Seen gibt es für Segelboote keine Führerscheinpflicht, d.h. Du kannst Dir bei uns immer ein Boot zum Üben ausleihen.

Prüfung

Was sind die Prüfungsvoraussetzungen für den SBF-Binnen?

Du musst geistig und körperlich in der Lage sein, ein Sportboot zu führen (ärztliches Zeugnis). Das Mindestalter ist 14 Jahre (nur Segeln) bzw. 16 Jahre (mit Motor). Wenn du noch nicht 18 Jahre alt bist, benötigst du eine Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten. Bist Du über 18 Jahre, dann Vorlage eines gültigen Kfz-Führerscheines (oder Führungszeugnisses / Verzicht bei Minderjährigen).

Wo bekomme ich den Vordruck für das ärztliche Zeugnis?

Du findest den Vordruck in unserem Downloadbereich.

Wo bekomme ich den Antrag für die Prüfung?

Du findest den Antrag zur Prüfung in unserem Downloadbereich.


Sportbootführerschein See

Allgemeines

Wo und wann benötige ich den SBF-See?

Der SBF-See ist die amtliche Fahrerlaubnis zum Führen von motorisierten Sportbooten auf den Seeschifffahrtsstraßen (3 sm). Vorgeschrieben für Fahrzeuge unter Motor mit mehr als 11,03 kW (15 PS). Vorgeschrieben auch zum Führen von gewerbsmäßig genutzten Sportbooten bis zu 300 Meter Abstand vom Ufer bei entsprechender Einzelfallgenehmigung.

Wieviel Zeit benötige ich um den SBF-See zu machen?

Die meiste Zeit musst Du bei diesem Schein in die Theorie stecken, diese gibt es entweder als Abendkurs (6 Abende, einmal die Woche), oder als Wochend-Intensivkurs (1 Freitagabend plus Samstag und Sonntag). Für die praktische Ausbildung kann man in etwas zwei Stunden ansetzen. Prüfungen finden etwa zwei Wochen nach dem Theoriekurs statt, Theorie und Praxis Prüfung findet am selben Tag statt.

Ich habe bereits den Sportbootführerschein Binnen und eine langjährige Fahrpraxis. Muss ich beim Erwerb des Sportbootführerscheins See nochmals eine vollständige Prüfung mit praktischem und theoretischem Teil ablegen?

Ja. Mit dem Sportbootführerschein Binnen ist man nicht von der theoretischen und praktischen Prüfung befreit. Anders ist es jedoch mit dem Sportbootführerschein See. Wer den Sportbootführerschein See besitzt, muss zum Erwerb des Sportbootführerscheins Binnen nur noch eine Prüfung in der Theorie ablegen.

Prüfung

Was sind die Prüfungsvoraussetzungen für den SBF-See?

Du musst geistig und körperlich in der Lage sein, ein Sportboot zu führen (ärztliches Zeugnis). Das Mindestalter ist 16 Jahre. Wenn du noch nicht 18 Jahre alt bist, benötigst du eine Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten. Bist Du über 18 Jahre, dann Vorlage eines gültigen Kfz-Führerscheines (oder Führungszeugnisses / Verzicht bei Minderjährigen).

Wo bekomme ich den Vordruck für das ärztliche Zeugnis?

Du findest den Vordruck in unserem Downloadbereich.

Wo bekomme ich den Antrag für die Prüfung?

Du findest den Antrag zur Prüfung in unserem Downloadbereich.


Sportküstenschiffer SKS

Allgemeines

Wo und wann benötige ich den SKS?

Der SKS ist ein amtlicher, empfohlener Führerschein zum Führen von Yachten mit Motor und unter Segel in Küstengewässern (alle Meere bis 12 sm Abstand von der Festlandküste). Vorgeschrieben zum Führen von gewerbsmäßig genutzten Sportbooten in den Küstengewässern.

Wieviel Zeit benötige ich um den SKS zu machen?

Diese Frage ist sehr individuell zu beantworten, allerdings muss man sich im Klaren sein, daß man mit diesem Schein als verantwortliche Person auf dem Meer ein Schiff mit Mannschaft führen darf. Allein deshalb ist eine fundierte Ausbildung und etwas Erfahrung von Nöten. Gefordert als Voraussetzung zur Prüfung werden 300sm Erfahrung, jedoch reichen diese bei weitem nicht aus, um Segeln zu lernen und ein Schiff sicher zu führen. Deshalb hängt es hier sehr am Einzelnen, wann es sinnvoll ist, erst Erfahrung zu sammeln, oder sich für die Prüfung anzumelden.

Prüfung

Was sind die Prüfungsvoraussetzungen für den SKS?

Voraussetzungen theoretische Prüfung:
Mindestalter 16 Jahre; amtl. Sportbootführerschein See; Passfoto;
Voraussetzungen praktische Prüfung:
300 Seemeilen Reviererfahrung nach SBF-SEE